ISO 9001:2008


Fachbetrieb

Die exclusive Erneuerung

Auftrag:

Blick auf eine Schachttür

Beauftragt wurde die Kompletterneuerung der Aufzugsanlage. Der mit einer Stahl-Glas-Konstruktion umbaute Schacht und die Führungsschienen sollten erhalten bleiben. Die neue Aufzugskabine sollte um ca. 17 cm tiefer werden, um die vorhandene Schachttiefe bis zum letzten Zentimeter zu nutzen. Nach Einbau der Aufzugsanlage wurde der Schacht außen verkleidet. Da ein Transport der relativ großen und schweren Maschine und des Maschinenrahmens durch das Treppenhaus nicht möglich war, wurden die Teile in der Nacht per Autokran vom Westenhellweg aus in den Maschinenraum gestellt. Das Maschinenraumdach wurde vorher abgenommen und im Anschluss ein neues Dach aufgebaut.Anstelle der alten Drehtüren wurden moderne, 4-blättrige, zentralfahrende Edelstahl-Schiebetüren eingebaut.

Kabine:

Blick auf eine Schachttür

Die Kabinenwände bestehen aus Edelstahl in der Ausführung Leinen. Zwischen den Wandteilen sind Leisten aus Spiegeledelstahl eingefügt. Im vorderen Bereich der Kabine befindet sich ein durchgehendes Edelstahl-Paneel mit Anzeigen und Bedienelementen. Auf der Rückwand ist oberhalb des Handlaufs ein Spiegel eingebaut. Die Kabinendecke besteht aus Spiegeledelstahl mit rechteckigen Leuchtfeldern. Der Kabinenboden ist mit einem Naturstein belegt, der durch seinen Aufbau besonders leicht und doch sehr tragfähig ist. Die Kabinenabschlusstür ist entsprechend den Schachttüren 4-blättrig, zentralfahrend und mit Edelstahl belegt. Ein geregelter Gleichstromantrieb bewegt die Tür elegant und annähernd geräuschlos.

Die Aufzugskabine

Steuerung:

Die Aufzugssteuerung

Die hochwertige Steuerung gewährleistet einen sicheren, reibungslosen Betrieb. Eventuelle technische Störungen werden über das Notrufsystem direkt an uns gemeldet und können daher unverzüglich beseitigt werden.

Antrieb:

Die frequenzgeregelte Maschine beschleunigt den Aufzug stufenlos und geräuscharm auf 1,2 m/s.

Der geregelte Seilantrieb
Sobbe GmbH Aufzüge • Hildebrandstraβe 14 • 44319 Dortmund • Telefon: 0231-557122 0 Fax: -557122 18